Kuckucksnest e.V.
Kuckucksnest e.V.

Zertifizierung zum Waldkönner durch den SDW

Neben der Zertifizierung zum "Haus der Kleinen Forscher", die wir bereits im Jahr 2015 erlangen konnten, befinden wir uns derzeit in einer zweijährigen Zertifizierungsphase zum "Waldkönner" durch den SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald). Unser naturwissenschaftliches Profil wird durch die Auzeichnung weiterhing gestützt und gefördert. Zudem ist durch unterschiedliche Themenschwerpunkte innerhalb der Zertifizierung eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wald als zentraler Lebensraum gegeben.

Im Fokus stehen die Stärkung eines Umweltbewusstseins, die Förderung von Naturkontakten und die Vermittlung von soziokulturellen und ökologischen Werten um somit ein Verständnis für die Vielfältikeit unserer Umwelt zu entwicklen.

Offizieller Startbeginn unserer Zertifizierungsphase war der 11.06.2021. Nun haben wir bis zum 11.06.2023 unterschieliche Projekte mit Waldbezug in Zusammenarbeit mit den Kindern durchzuführen und diese beim SDW einzureichen.

Weitere Infos zum Projekt oder zum SDW erhaltet ihr hier: https://www.bildungsserver-wald.de/

Bisherige Aktionen/Projekte

Einblicke 2021/22

Wir sind Waldkönner!!!

© Integrative Kindertagesstätte Kuckucksnest e.V.